TTIP: Sven Giegold am 24.11.2015 in Staufen

TTIP Freihandelsabkommen USA – Europa
Chance oder Bedrohung?

Sven Giegold, Abgeordneter und Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europaparlament wird am Dienstag, 24. November 2015 in einem öffentlichen Vortrag im Stubenhaus Staufen zu diesem bedeutsamen Themenkomplex aus erster Hand berichten und Stellung beziehen.
Die bisher verfügbaren Informationen über TTIP haben zu einer Verhärtung der Positionen von Befürwortern und Gegnern des geplanten Freihandelsabkommens geführt. Über 200.000 Menschen demonstrierten am 10. Oktober 2015 in Berlin gegen TTIP – nie zuvor sind in Europa mehr Menschen zu diesem Thema auf die Straße gegangen.
Deutliche Kritik über die mangelnde Transparenz der Verhandlungen übt auch Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Zwar sind die umstrittenen Schiedsgerichte nach Aussagen von EU- und Bundespolitikern vom Tisch, jedoch befürchten die Kritiker von TTIP eine Gefährdung der in Europa erreichten Standards im Arbeits- und Sozialbereich, im Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz, sowie deren Weiterentwicklung im Zeitverlauf.
Die Befürworter erwarten nachhaltige Impulse für zusätzliches Wachstum, Beschäftigung, Steigerung des Außenhandels und daraus resultierend einen Zuwachs an gesamtwirtschaftlichem Wohlstand.

Am anschließenden Podiumsgespräch nehmen teil:
Susi Tölzel, IHK Südlicher Oberrhein; Geschäftsbereich International/Außenhandel;
Bärbl Mielich, Abgeordnete des Landtags Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen;
Marco Sprengler, Geschäftsführer IG Metall Freiburg

Veranstaltungsinformationen:
Stubenhaus Staufen, Hauptstr. 54a, 79219 Staufen
Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz Am Schießrain / Schladererplatz bzw. Anfahrt mit SWEG
Beginn: 20.00 Uhr – Ende ca. 21.30 Uhr
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Veranstalter:
Ortsverband Staufen-Münstertal Bündnis 90/Die Grünen