Gerhard Zickenheiner

©Juri Junkov/www.junkov.com

Homepage: www.gerhard-zickenheiner.de
Mail: gerhard.zickenheiner@zickenheiner.com

Gerhard Zickenheiner ist in Lörrach geboren und dort trotz Studiums- und beruflichen Auslandsphasen verwurzelt geblieben, Vater von zwei volljährigen Söhnen, in fester Bindung lebend mit einer ökologischen Nebenerwerbslandwirtschaft, und insbesondere deren Sennerin.

Nach Architekturstudium in Stuttgart, Barcelona und an der Kunstakademie in Frankfurt a.M., folgten in Lörrach Jahre für Architektur und Städtebau – bei stetig wachsendem Bewusstsein für die hohe Bedeutung des nachhaltigen Bauens und Projekten zur Fahrradinfrastruktur, Flussrevitalisierung, Hochbauten in Holzbauweise.
Nach einem berufsbegleitenden Masterstudium „Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung“ rücken soziokulturelle Themen wie Leitbildentwicklungen, Beteiligungsverfahren mehr in den Vordergrund: Gegenwärtig wird neben der Architektur an einem Leitbild für Mobilität und ressourcenschonende bauliche Entwicklung auf einer regionalen Entwicklungsachse und dem Aufbau eines Netzwerkes für Baukultur und Tourismus für den Naturpark Südschwarzwald gearbeitet.
Gerhard Zickenheiner ist Kreistagsmitglied im Landkreis Lörrach und fährt liebend gerne mit seinem Elektromotorrad oder auf dem Rennrad durch den Schwarzwald.

Wann? Wo?Was?
Do. 21.09.2017