Kerstin Andreae

Homepage: www.kerstin-andreae.de

Kerstin Andreae ist seit 2002 die grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg. Die Diplomvolkswirtin ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und politische Koordinatorin des Arbeitskreis 1 (Wirtschaft, Finanzen, Arbeit, Soziales) der Bundestagsfraktion.

Visionen wahr machen – darin liegt für Andreae die Faszination grüner Politik. Eine an ihre eigene Zukunft denkende Ökonomie schließt für sie Ökologie ein. Wohlstand, die soziale Frage und Klimaschutz zusammen zu denken, ist eines ihrer Kernanliegen. Die Frage danach, wie Politik das unterstützen kann, treibt sie ebenso an wie die, wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden, wie Europa, Deutschland und ihre Heimatregion Südbaden zukunftsfähig und lebenswert bleiben – auch für die nachfolgenden Generationen. Sie beschäftigt sich wirtschafts- und finanzpolitisch damit, wo der Staat welche Rahmen setzen sollte – für die Art, wie wir produzieren, sowie für technische und soziale Innovation

Zuletzt setzte sie sich für eine Nachschärfung der Mietpreisbremse, einen gerechten Arbeitsmarkt und eine langfristige Investitionsstrategie des Bundes ein. Andreae will Anreize für Gründungen setzen, da gerade die Kreativen grüne Modelle einer Energie-, Mobilitäts- und Agrarwende in die Praxis umsetzen. Sie engagiert sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer und steht im engen Austausch mit der Freiburger Start-Up-Szene.

Von Februar 2011 – Februar 2012 war sie Mitglied in der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft“. Daraus hervorgegangen ist der Grüne Wohlstandsbericht, in dem neben ökonomischen auch ökologische, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen anhand messbarer Kriterien dargestellt werden.

Seit sie 1990 den Grünen beigetreten ist, setzt sich Andreae für urgrüne Themen ein: die Bewahrung der Natur, eine offene und gerechte Gesellschaft, die gleichen Rechte aller Menschen, egal wo und wie sie leben, was sie denken und welche Überzeugungen sie haben. Sie kämpft leidenschaftlich für Europa und sie möchte die Vereinbarkeit von Familie und Karriere verbessern – dafür hat sie an der „Grünen Zeitpolitik“ mitgearbeitet.

Geboren ist die studierte Diplom-Volkswirtin am 21. Oktober 1968 in Schramberg. Die verheiratete Mutter von drei Kindern stieg im Jahr nach ihrem Parteieintritt in den Freiburger Kreisvorstand und 1999 im Landesvorstand der baden-württembergischen Grünen auf. Von 1999-2002 war sie Gemeinderätin in Freiburg.

Wann? Wo?Was?
Fr. 22.09.2017
Au
Infostand mit Bärbl Mielich
Do. 21.09.2017
Bürgerhaus Seepark, Gerhart-Hauptmann-Str. 1,
Freiburg
Feier 50 Jahre Ring der Körperbehinderten e.V.
So. 24.09.2017
Waldsee, Waldseestraße 84, Freiburg